Wunderlich R 1200 GS LC "Hybrid"


Die Kraft der zwei Räder.


Das Wunderlich Hybrid-Konzept revolutioniert den GS-Antrieb


Und wieder mal haben wir unsere Kompetenz und Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Motorradtechnik bewiesen. Auf der EICMA 2015 präsentierten wir die weltweit erste BMW R 1200 GS LC mit einem zusätzlichen Vorderradantrieb.


Schon ein Jahr zuvor haben wir mit unserem 156 PS starken Scrambler-Prototyp auf der Basis einer R 1200 GS LC aufgezeigt was geht und Maßstäbe gesetzt. Regelmäßig bauen wir Konzeptfahrzeuge auf, in die wir unser Know-how stecken und mit denen wir unseren Status als Ideenfabrik repräsentieren.


Unsere neueste Prototyp-Entwicklung, die Wunderlich Hybrid-GS, besitzt einen 7,6 Kilowatt starken elektrischen Vorderrad-Nabenantrieb, der gleich mehrere handfeste Vorteile bietet. So verfügt die Großenduro nicht nur über reichlich mehr Vortrieb im Gelände, das angetriebene Vorderrad zieht die GS auch zügig durch die Kurve. Unser Geschäftsführer Frank Hoffmann, dem in Sachen Motorradtechnik keiner so schnell etwas vormacht, zeigte sich nach den Probefahrten begeistert: "Die Mehrleistung ist im Fahrbetrieb deutlich spürbar." Effizient ist der zusätzliche Antrieb allemal. So wird beispielsweise die erzeugte Energie beim Abbremsen der GS genutzt, um die Akkus wieder zu laden.


Raffiniertes Detail: Der in der Leistung regelbare Vorderradantrieb kann komplett autark genutzt werden. Rein elektrisch geht es bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor mit bis zu 20 Stundenkilometern voran. Als Rangierhilfe genutzt, erlaubt der Elektromotor sogar eine Rückwärtsfahrt mit drei Kilometern pro Stunde. Das ist extrem praktisch, wenn die schwere GS mal wieder am Hang parkt.


Fast alle Veränderungen an der Serien-GS, unter anderem auch die Fahrwerksanpassung zum Ausgleich des zusätzlichen Gewichts, entstammen komplett der Feder unserer Entwickler. Zur Umsetzung des Elektro-Konzepts haben wir uns zudem das Unternehmen evolt mit ins Boot geholt. Die findigen Italiener gelten als Spezialisten für Elektro-Mobilität auf dem Zweirad und haben einige der elektrischen Komponenten mitentwickelt.


Hier einige Bilder zu unserem Umbau:



Motorrad Video "Wunderlich-BMW R 1200 GS mit Vorderradantrieb":