PM 02|2019 Cleveres Schutzkonzept für die BMW R 1250 GS

Motorschutzbügel, Verbundstrebe und Tankschutzbügel für die große GS

Zur Vermeidung kostspieliger Schäden am Motor, besonders an den Zylinderköpfen, dem Tank und dem Vorbau, haben sich die Wunderlich-Entwickler Gedanken zu einem modular aufgebauten, umfassenden Schutzbügelkonzept für die neue BMW R 1250 GS gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Rundumschutzkonzept erhöht die passive Sicherheit und sorgt damit für entspannteres Fahren. Bei den Schutzbügeln steht für die Sinziger die schützende Funktion und das integrierte Design gleichermaßen im Mittelpunkt.

Basis des Wunderlich-Konzepts ist der Motorschutzbügel. Er schützt nicht nur zuverlässig die Zylinder und Ventildeckel, sondern auch die beiden Lambdasonden. Der Motorschutzbügel kann durch die optional erhältliche Verbundstrebe ergänzt werden. Sie dient als Verbindung für die beiden Motorschutzbügel rechts und links. Sie verläuft vor der Lichtmaschinenabdeckung und wird an den dafür vorgesehenen Bohrungen direkt mit den Motorschutzbügeln verschraubt.

Abgerundet wird der clevere Rundumschutz durch den Tankschutzbügel „ADVENTURE STYLE“. Der schützt zuverlässig sowohl den Tank, als auch die Verkleidung des Vorbaus und die hochgefährdeten Wasserkühler-Einheiten.

Motorschutzbügel, Strebe und Tankschutzbügel bieten die BMW-Zubehörspezialisten jeweils einzeln an. Verbunden miteinander, sorgen sie im Falle eines Sturzes oder Umfallers dafür, dass die wirkenden Kräfte optimal über die Schutzbügelstruktur so auf die belastbaren Aufnahmepunkte verteilt werden, dass Kraftspitzen vermieden werden.

Der Motorschutzbügel ist aus 25-Millimeter Präzisions-Edelstahlrohr gefertigt. Passend zu ihrem Edelstahl-Motorschutzbügel besteht die Verbundstrebe VA und der Tankschutzbügel VA aus dem gleichen Werkstoff. Die pulverbeschichteten Farbvarianten des Tankschutzbügels sind aus einem Verbund aus 25- und 18 Millimeter Präzisions-Stahlrohr gefertigt.

Die Rohrsegmente von Motor und Tankschutzbügel sind auf CNC Rohrbiegemaschinen geformt und anschließend sauber verschweißt. Optisch integriert sich das passgenaue, modular aufgebaute Schutzbügelkonzept in das Design der R 1250 GS und unterstreicht deren markantes Erscheinungsbild.

Die Schutzbügel sind aus Edelstahl, in Schwarz, Blau und – ganz neu: in Weiß erhältlich (passt besonders auch zur HP). Die Farbvarianten sind jeweils pulverbeschichtet, bei der Edelstahlversion ist die Oberfläche glasperlengestrahlt und zusätzlich elektropoliert.

Wunderlich Schutzkonzept für die BMW R 1250 GS

Motorschutzbügel
26442-00 Wunderlich Motorschutzbügel R 1250 GS VA*

Verbundstrebe