PM 10|2016 - Futurismus & Minimalismus

Wunderlich partizipiert an zukunftsweisender Motorradstudie

Futuristisch und doch traditionell, minimalistisch und doch fulminant – DIGIMOTO heißt die neue Motorradstudie, die BMW-Motorradzubehör-Spezialist Wunderlich gemeinsam mit zwei kompetenten Partnern auf die Reifen gestellt hat. Mit dem Prototyp auf Basis der aktuellen BMW R 1200 R will das Team um die Sinziger Entwickler eine mögliche Entwicklung im Motorrad-Segment aufzeigen.

Ausgehend vom Boxermotor und dem radikal gestrippten Rahmen des BMW-Roadsters wurde das Motorrad mit modernsten Entwicklungs- und Fertigungsverfahren komplett neu aufgebaut. Dabei spielten auch traditionelle Handwerkstechniken, wie das Dengeln des rohen Aluminiumtanks, eine entscheidende Rolle.

Ein Novum ist das Sensoren-Panel des DIGIMOTO-Bikes. Hier wird der durch diverse Sensoren und Kameras generierte Datenstrom in ersichtliche Informationen übertragen und in Echtzeit direkt in das Visier des Fahrerhelms gesendet. Diese Visualisierung aller fahrerrelevanten Informationen erlaubt den kompletten Verzicht auf alle Anzeige-Elemente am Motorrad, was wiederum eine unvergleichliche Reduktion im Motorraddesign erlaubt.

Der markante Design-Entwurf dieses progressiven Motorrades stammt von dem in München ansässigen Industriedesigner Christian Zanzotti. Der gebürtige Italiener ist bekannt für seine hochemotionalen und gleichzeitig reduzierten Formen und das Ausloten technologischer Grenzen.

Ebenfalls aus München stammt GRAY DEVELOPMENT. Die Spezialisten von GRAY zeichneten für das Produktkonzept und die innovative Herstellung der Komponenten mittels Virtual-Reality-Prototyping und neuer Fertigungsverfahren verantwortlich.

Die technische Umsetzung erfolgte durch die MotorradSpezialisten von Wunderlich. Dank der Erfahrung aus über drei Jahrzehnten Entwicklungsarbeit in der Motorradbranche entstand so aus einer revolutionären Vision ein fahrbereites, zukunftsweisendes Motorrad.

Zu sehen ist das DIGIMOTO-Bike zum ersten Mal auf der diesjährigen INTERMOT in Köln vom 05. bis 09. Oktober im Bereich der Sondershow in Halle 10.

Felix Wunderlich (Leitung Produktmanagement)
Web: www.wunderlich.de