Thema heute: Winterreifenpflicht für Motorräder

Nicht wenige Halterinnen und Halter von Pkw sind der Meinung, in Deutschland gebe es eine allgemeine Winterreifenpflicht. Dem ist nicht so. Laut Straßenverkehrsordnung gilt nur eine situative Pflicht. Das bedeutet, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, (Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, Glatteis) nur mit Winterreifen fahren darf. Abseits solcher Straßenverhältnisse sind also auch in den Wintermonaten Fahrten mit Sommerreifen möglich.

Ebenfalls nicht wenige Halterinnen und Halter von Motorrädern können nicht genau sagen, was für motorisierte Zweiräder diesbezüglich bei Winterwetter vorgeschrieben ist.

Fakt ist, obige situative Winterreifenpflicht gilt schon seit einigen Jahren nicht mehr für einspurige Kraftfahrzeuge. Genauer gesagt macht der Gesetzgeber keine Vorgaben, wie ein Motorrad oder Roller bei winterlichen Bedingungen bereift sein muss. Das liegt auch daran, dass es keine Winterreifen für Motorräder gibt, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen (Kennzeichnung mit dem Alpine-Symbol) genügen. Motorradreifen mit M+S-Kennung sind übrigens keine Winterreifen im gesetzlichen Sinne.

Ungeachtet der Wetterlage mit dem Einspurfahrzeug einfach losfahren, das ist zumindest bei Schnee und Eis dennoch eine schlechte Idee. Zum einen, weil laut Gesetz nur unvermeidliche Fahrten (und nur bei Fehlen einer Verkehrsmittelalternative) erlaubt sind, und die auch nur mit höchsten 50 km/h (§2 Abs. 3a StVO). Zum anderen sollte das Motorrad bei solchen Bedingungen sowie besser stehen bleiben, denn das Sturzrisiko ist einfach zu hoch.

Eine Motorradtour an kalten, trockenen Wintertagen ohne Eis und Schnee ist dagegen durchaus möglich, wenn man die Fahrweise auf die Witterungsbedingungen einstellt. Die kältebedingt geringere Reifenhaftung erfordert eine defensive, vorausschauende Fahrweise mit größeren Sicherheitsabständen und reduziertem Kurvenspeed. Vorsicht auch bei Nässe. Vor allem in schattigen Passagen, auf Brücken oder in Senken kann Reif- und Eisglätte auftreten. Wer unterwegs beispielsweise von einsetzendem Schnee oder Blitzeis überrascht wird, ist gut beraten, sein Zweirad stehen zu lassen.

Gute Fahrt ein schönes
Wochenende wünscht

Ihr ifz-Team vom

Geschmeidige Muskeln bei Winterfahrten

Warme und trockene Hände sind beim Motorradfahren im Winter von enormer Bedeutung. Das gilt für den ganzen Körper. Nur mit geschmeidigen Muskeln können wir unser Bike ordentlich bedienen. Ein Ausweichmanöver mit ganzem Körpereinsatz gelingt nicht mit steifgefrorenen, verkrampften Muskeln. Dem Warmhalten der Hände und des ganzen Körpers  kommt - unabhängig vom wohligen Gefühl – eine nicht zu unterschätzende Bedeutung mit Hinblick auf die Sicherheit zu. Wer einmal mit durchgefrorenen, steifen, vielleicht schon gefühllosen Fingern unterwegs war, weiß wovon wir sprechen. Das Bedienen der Kupplung, der Bremse und des Gasgriffs, das sichere Bedienen der Lenkarmaturen sind das A und O für das sichere Führen unseres Motorrads – und das geht nur mit geschmeidig funktionierenden Händen, mit denen wir unser Motorrad als instabiles einspuriges Fahrzeug durch permanentes Regeln und Steuern mit dem ganzen Körper in einen physikalisch sicheren, fahrstabilen Zustand versetzen müssen. Sonst wird es gefährlich.

Für Winterfahrten empfehlen wir deshalb:

49,90 €
49,90 €
9,90 €
Wunderlich Sturmhaube Wunderlich Sturmhaube
Wunderlich Sturmhaube
Art.-Nr. 46060-000
9,90 €
Wunderlich Nierengurt Wunderlich Nierengurt Wunderlich Nierengurt
Wunderlich Nierengurt
Art.-Nr. 46050-030
29,90 €
179,90 €
Wunderlich Fußschutz Wunderlich Fußschutz Wunderlich Fußschutz
Wunderlich Fußschutz
Art.-Nr. 27910-102
179,90 €
199,90 €
189,90 €
169,90 €